Mit Erfolg in die Selbstständigkeit: International Entrepreneurship an der THM

thm entrepreneurship gruppenbild 150x150Wie gründe ich ein Unternehmen? Und wie sorge ich dafür, dass ich Erfolg habe? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Thomas Rühl, Gründer der CURSOR Software AG in Gießen, bei einem Gastvortrag an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) am 11. Mai 2015. Die Veranstaltung war Teil des „International Entrepreneurship Exchange 2015“: Das von Frau Prof. Dr. Susanne Müller geleitete Austauschprogramm mit der schottischen Edinburgh Napier University ermöglicht schottischen und deutschen Studierenden, gemeinsam Pläne zur Unternehmensgründung zu erarbeiten und zu diskutieren.

Als positives Praxisbeispiel diente dabei die Entwicklung der CURSOR Software AG. Thomas Rühl, heute Vorstandsvorsitzender des Gießener Unternehmens, berichtete, wie er CURSOR 1986 als Ein-Mann-Unternehmen im heimischen Esszimmer gründete und es dann kontinuierlich auf- und ausbaute. Heute zählt CURSOR mehr als 80 Mitarbeiter und ist eines der führenden Software- und Beratungshäuser für Kunden- und Geschäftsprozessmanagement (CRM und BPM).

Der Weg zum Erfolg

In einem regen Austausch mit den Studierenden wurden Unternehmens-Leitbild, organisatorische Strukturen, Finanzierungsstrategien, Marketingmaßnahmen sowie die Personalführung erörtert. Neben einer guten Idee, erklärte Thomas Rühl, seien ein solides Konzept, viel Einsatz und vor allem Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Auf die Frage einer schottischen Studentin, wie man dauerhaften Erfolg sichere, antwortete der Gießener Unternehmer: „Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit sind entscheidend – zu Kunden genauso wie zu Mitarbeitern. Außerdem muss man seine Vorgehensweisen immer wieder überdenken, um schnell auf Marktänderungen reagieren zu können.“

Unter diesen Bedingungen sei der Schritt in die Selbstständigkeit durchaus lohnenswert, resümierte Thomas Rühl. Er habe mit der Gründung von CURSOR nicht nur finanzielle Unabhängigkeit erreicht, sondern auch Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Der Schritt in die Selbstständigkeit sei also eine der besten Entscheidungen seines Lebens gewesen. Crichton Mouat, Organisator seitens der Edinburgh Napier University, bedanke sich für den lehrreichen Vortrag. Sowohl für Studierende als auch für das Universitätspersonal seien solche Praxisberichte eine wertvolle Quelle der Inspiration.

Weitere Informationen:

Mehr über CURSOR - mit Unternehmensvideo
Karriere bei CURSOR: Stellenangebote, Ausbildung, Duales Studium …
Die THM Business School, Fachbereich Wirtschaft

Gemeinsam. Begeisternd. Erfolgreich.

Kontakt & Infos

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
article

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf:
0641 400 00 - 0

Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:00h
Freitag: 8:00 – 16:00h 

Sie können uns auch gerne eine Nachricht schicken.
Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.

Gabi Giffei 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok